IHHT

Erfahrungen

Über Michael Schiffer

Hier möchte ich kurz schliddern wie ich zu dem Thema IHHT gekommen bin

Nach fast 20 Jahren Berufstätigkeit in tollen Jobs mit wenig Freizeit, konnte ich meine Freizeit nicht mehr wirklich nutzen. Wenn der Kalender vollgepackt war hat alles noch normal funktioniert, aber am Wochenende und im Urlaub war ich nur noch zu wenigen Dingen zu motivieren. Im Aug-2018 hat mich meine Frau überzeugt einen Mitochondrien Funktionstest zu machen. Der Befund war eindeutig meine Mitochondrien hatten keine Leistungsreserven mehr.

Ok damit hatte ich eine Erklärung und meine Frau eine Therapieansatz. Ich habe mir die Vorträge von Dr. Bodo Kuklinski, Uwe Gröber angeschaut und einige Dinge, wie frische vollwertige Ernährung, Vitamine, kaltes Duschen, Intervallfasten (>12std nix essen) usw. in meinem Leben eingebaut. Meine Frau hat mit den entsprechenden Kräutern und Infusionen unterstützt.
Es wurde langsame besser, aber große Fortschritte waren es gerade nicht. Klar die ganzen Sachen die ich mir so vorgenommen habe, mehr Sport, weniger Arbeit etc.. habe ich auch nicht so konsequent umgesetzt.

Weinachten 2019 habe ich nochmal nach dem Thema IHHT, dass ich aus den Vorträgen von Dr. Kuklinski schon kannte, gegoogelt. Das schien ein einfaches Konzept zu seien, den Sauerstoff in der Atemluft reduzieren und die schlechten Mitochondrien sterben lassen. Da kein IHHT Studio in der Nähe war, habe ich mir überlegt, wie ich das Konzept schnell testen kann.

Also habe ich mir aus einigem Anästhesiezubehör meinen erste Rebreather (Die eigene Luft wird wieder ein geamtet und das CO2 durch ein Granulat absorbiert) gebaut. Dann kam der erste Test, ich habe mich um die Technik und das Atmen gekümmert, meine Frau um das Monitoring EKG, SpO2 und Atemgasanalyse. Das Atmen war extrem anstrengend, die ganze Sache brauchte noch einiges an Tuning, größere Ventile, größer Flächen und größere Filter. Wir haben die Übung ein paarmal wiederholt. … Fortsetzung und Korrekturen folgen …